9. Klasse im hessischen Landtag

Veröffentlicht: 22. Juni 2012

img204
Am Freitag, dem 23. Juni folgte die 9. Klasse der FCSW…

…einer Einladung des SPD Landtagsabgeordneten, Herrn Ernst-Ewald Roth in den Hessischen Landtag. Pünktlich um 10:00 Uhr begann die Führung durch das Wiesbadener Stadtschloss. Die Schüler waren beeindruckt vom Prunk des 19. Jahrhunderts. Besonders nachhaltig für uns war der krasse Unterschied zwischen dem fast 200 Jahre alten Ambiente des Schlosses und dem Stils des modernen Plenarsaal-Neubaus.

Im Rahmen des PoWi Unterrichts hatten sich die Schüler intensiv auf das Treffen mit Herrn Roth vorbereitet und einen großen Fragenkatalog mitgebracht. Um 11:00 Uhr stellte sich Herr Roth den Fragen der Schüler und es entstand eine lebhafte und interessante Gesprächsrunde. Die Fragen reichten von globalen zu lokalen, von historischen bis zu brandaktuellen Themen. Besonders die nächste Landtagswahl in Hessen ergab eine lebhafte Diskussion. Alle Fragen wurden eloquent und informativ beantwortet.

Am Ende entstand der Wunsch, noch einmal zu einer Plenarsitzung wieder kommen zu dürfen. Es ergab sich ein guter Dialog und ehe man sich versah, war unsere Zeit abgelaufen. Sicherlich wird ja der eine oder andere Schüler aktiv in die Politik einsteigen.
Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Roth, der uns Zeit und Aufmerksamkeit für diese Begegnung zur Verfügung gestellt hat!