Fördern an der FCSW

„Hinter jedem erfolgreichen legastenen oder dyskalkulen Menschen steht eine Person, die ihn versteht !“

Dr. Astrid Kopp-Duller 1998

Als christliche Schule betrachten wir jedes Kind als Geschenk und einzigartiges Werk Gottes. Wir wollen ihre Begabungen und Talente hochhalten und fördern, sie aber auch in ihren Herausforderungen verstehen und begleiten.

Fördern an der FCSW bedeutet daher, den Schüler ganzheitlich zu sehen, Lernschwächen anzuerkennen und sie zu fördern. Gefördert werden vor allem Schüler mit Lernschwächen im Bereich Lesen und Schreiben sowie der Mathematik. LRS verstehen wir nicht nur als Herausforderung in der deutschen Sprache, sondern auch in weiteren Fremdsprachen. Dyskalkulie endet in unserem Verständnis nicht mit Eintritt in die 5. Klasse.

Der Förderunterricht findet parallel zum Fachunterricht, zusätzlich im Nachmittagsunterricht oder in freiwilligen Förder-AGs statt. Zur Früherkennung von Teilleistungsschwächen führen wir in den Klassen 1-5 sowie der Eingangsstufe standardisierte Tests und Eingangsdiagnostiken durch. Wichtiger Bestandteil der Förderung und ganzheitlichem Betrachten eines Schülers ist die Integration von sensomotorischen Übungen während des Unterrichts.

Präventiv haben wir in der 1. Klasse den Unterricht „Fordern und Fördern“ integriert, in welchem vor allem spielerisch und handelnd Grundlagen wiederholt und vertieft werden. Besonderes Augenmerk wird dabei auch auf die Integration von sensomotorischer Förderung gelegt.
Als Team arbeiten wir eng mit den Klassen- und Fachlehrern zusammen, um ein bestmögliches Förderkonzept für den jeweiligen Schüler durchführen zu können.